Gütesiegel Familientrauerbegleitung

Ich mit dir und du mit mir. Wir sind hier.                                        KraftWorte für den Religionsunterricht und darüber hinaus

2_Herzlich_willkommen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.4 KB
3_Meine_Ha_nde_ko_nnen_sprechen___.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.9 KB

Geht sterben wieder vorbei?                                                            Eine Rezension zu einem wunderbaren, hilfreichen, ehrlichen Bilderbuch von Mechthild Schroeter-Rupieper mit Bildern von Imker Sönnichsen

Geht sterben wieder vorbei - Rezension
Geht sterben wieder vorbei_Rezension_Dor
Microsoft Word Dokument 183.5 KB

Lernlandschaft Religion

Symbol Herz: Mehr als alles andere hüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus (Grundstufe II)

 

Die Idee der Lernlandschaft Religion will Schüler*innen in der Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten des Religionsunterrichts, aber auch in der Umsetzung von Erkenntnissen - auch in einem gesellschaftspolitischen Rahmen - unterstützen. Eigenständiges Entdecken und Erforschen, Erkennen und verstehen Lernen sowie das Umsetzen von Erkenntnissen in Aktionen - manchmal auch außerhalb der Klassenzimmer bzw. der Schule, sind unter anderem Eckpunkte von Lernlandschaften.

Lernlandschaft Religion_Symbol Herz_Auss
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Ich bin einmalig_Gedicht
MP3 Audio Datei 269.4 KB

TabuFrei über Tod und Leben sprechen

Astrid Bechter-Boss, Trauernetzwerk Aspetos, hat mich zum TabuFrei Interview eingeladen. Trennung, Tod, Trauer in der Schule waren die Themen die wir miteinander angesprochen haben.

Jeder Mensch ist einmalig - Symbolkarten

© Doris Gilgenreiner / Georg Vith

 

Menschen sind, davon bin ich überzeugt, von Grund her neugierig und wollen die Welt und das was es zu endecken gibt auch entdecken. Erforschen, entdecken, darüber nachdenken und mit anderen im Gespräch sein: Das ist LERNEN. Auch in der Schule! Die neu erschienen 12 farbenfrohen Symbolkarten wollen Lehrpersonen und Schüler/innen gemeinsam auf eine Entdeckungsreise mitnehmen:

 

Da habe ich etwas ganz Besonderes entdeckt (Schatzkiste).

Diese Nuss habe ich geknackt (offene Nuss).

Das hat mich sauer gemacht (Zitrone).

Darauf bin ich noch neugierig (Lupe).

 

... und noch mehr Nachdenkmöglichkeiten ermöglichen es am Ende einer Lerneinheit, zwischendurch, als Vorbereitung für Kind/Eltern/Lehrer/innen-Gespräche, als Vorbereitung auf Lernpräsentationen usw. Glücksmomente und Fortschritte selber wahrnehmen zu können und zu genießen...

 

Die Symbolkarten (Postkartengröße, Karton, abwaschbar, gut für die Hände der Schüler/innen geeignet) sind zum Selbstkostenpreis von Euro 8,-- erhältlich bei der

 

Medienstelle der Diözese Feldkirch

T 05522 3485 - 208 oder 142  oder                    

M medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at.

 

Weitere Einsatzmöglichkeiten:

Mit Kindern oder älteren Menschen den Tag oder die Woche reflektieren, ein Silvesterritual gestalten, Paarberatung, Mediation, Schulsozialarbeit (Konflikte...), in inklusiven Klassensettings für den Klassenrat, Teamsitzungen an Schulen oder anderen pädagogischen Einrichtungen usw.

Lernlandschaft Religion                                                              Inklusives Lernen im Religionsunterricht der 10 - 14jährigen

Lernlandschaften ermöglichen es unterschiedlichsten Schülerinnen und Schülern, an einem Thema mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und unterschiedlichem Tempo, mit verschiedensten Lern- und Reflexionsmöglichkeiten, einzeln oder gemeinsam mit anderen im Religionsunterricht zu lernen. Religionslehrer/ innen sind diejenigen, die Inhalte mithilfe verschiedenster Lernangebote vorbereiten und die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess begleiten.

Einen kleinen Einblick gibt es hier...

Lernlandschaft Religion_ICH-DU-WIR: Wege der Barmherzigkeit

Lernlandschaft Religion_Barmherzigkeit.p
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Himmel und Erde berühren sich - aufstehen