Didaktisches Coaching als individualisierte Fortbildung von Religionslehrer*innen - erprobt an der KPH Edith Stein

in: Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen.  Österreichisches Religionspädagogisches Forum. Bd. 30 Nr. 2 (2022)

Übungen der Achtsamkeit

Das Innen wahrnehmen, das Außen wahrnehmen, das Rundherum wahrnehmen, das Transzendente wahrnehmen: Handeln

 

in: Esoterik und Gestaltarbeit. Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge (IIGS) 104-22, 26-27

KraftWorte für die Seele

In: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 5/21

KraftWorte sind kurze prägnante Sätue, di in poetischer Form Sprache für Unaussprechliches anbieten. Gemeinsam mit Gesten und Bewegungen können sie berühren, Beziehungen stärken und heilsam sein.

Da steckt Leben drinnen - Lernlandschaft Religion. Oder: Wie Schüler*innen möglichst eigenständig forschen und lernen

In: Janovsky/Ostermann/Rapp u.a.: Perspektivenbildung. Band 1. Waxmann 2021, 191-199

Was Schneckenhaus, Sonnenbrille, Straßenkreuzung und Glühbirne von interreligiösem Lernen erzählen können

Gemeinsames Lernen im Kontext des Basispraktikums

 

In: Kraml, Martina, Sejdini, Zekerija (Hrsg.): Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte. Kohlhammer 2018, 63-84