Vom Schauen zum Staunen zum Handeln

Staunen basiert auf einem komplexen Prozess unserer Wahrnehmung, bei dem das Sehen und die damit zusammenhängendenneuronalen Vorgänge eine bedeutende Rolle spielen. Kinder sind Expert*innen des Staunens, wie in dem Beitrag eindrücklich beschrieben wird. Sie haben die Gabe, im Hier und Jetzt zu sein, Wunder zu erkennen, sich von ihnen berühren zu lassen und aktiv danan zu handeln.

in: https://www.reliplus.at/dl/LtqsJLJKokKLJqx4KJK/RP_2023_011_staunen_druckfrei_pdf. Religinspädagogische Zeitschrift für Praxis und Forschung der PPH Augustinum Graz. 11-12/2023, S.4-7

Didaktisches Coaching als individualisierte Fortbildung von Religionslehrer*innen - erprobt an der KPH Edith Stein

in: Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen.  Österreichisches Religionspädagogisches Forum. Bd. 30 Nr. 2 (2022)

Übungen der Achtsamkeit

Das Innen wahrnehmen, das Außen wahrnehmen, das Rundherum wahrnehmen, das Transzendente wahrnehmen: Handeln

 

in: Esoterik und Gestaltarbeit. Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge (IIGS) 104-22, 26-27

KraftWorte für die Seele

In: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 5/21

KraftWorte sind kurze prägnante Sätue, di in poetischer Form Sprache für Unaussprechliches anbieten. Gemeinsam mit Gesten und Bewegungen können sie berühren, Beziehungen stärken und heilsam sein.

Da steckt Leben drinnen - Lernlandschaft Religion. Oder: Wie Schüler*innen möglichst eigenständig forschen und lernen

In: Janovsky/Ostermann/Rapp u.a.: Perspektivenbildung. Band 1. Waxmann 2021, 191-199

Was Schneckenhaus, Sonnenbrille, Straßenkreuzung und Glühbirne von interreligiösem Lernen erzählen können

Gemeinsames Lernen im Kontext des Basispraktikums

 

In: Kraml, Martina, Sejdini, Zekerija (Hrsg.): Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte. Kohlhammer 2018, 63-84